Telefon 030.8 52 02 28 E-Mail bkm@bkm-berlin.de

Öffentliches Verfahrensverzeichnis für Jedermann

gemäß § 4g Abs. Satz 1 i.V.m. § 4e Satz 1 Nr.1-8 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

  1. Name oder Firma der verantwortlichen StelleBKM Steuerberatungsgesellschaft mbH
  2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der Leitung der Datenverarbeitung beauftragten Personen,
    Geschäftsführer: F. Friese Leiter IT Abteilung: Externe Betreuung der IT durch die Firma NETZ|WELT IT-Consulting GmbH; Puchertweg 14a, 13403 Berlin Datenschutzbeauftragter: Externer Datenschutzbeauftragter durch die Firma PRODATENSCHUTZ CTS UG, Tegelorter Ufer 10, 13505 Berlin
  3. Anschrift der verantwortlichen Stelle.
    Bundesallee 66   12161 Berlin,
    Telefon 030. 8 52 02 28 Telefax 030. 8 59 30 63,
    E-Mail: bkm@bkm-berlin.de
    Web: www.bkm-berlin.de,
    AG Charlottenburg HRB 32521
  4. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung,
    Steuerberatende und rechtsberatende Tätigkeiten im Steuerrecht mit Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und ggf. Übermittlung von personenbezogenen Daten zum Zweck der Erstellung bzw. Erledigung der Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Teilnahme und Beratung im Zusammenhang mit Betriebsprüfungen, Beratung in steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Personalverwaltung: Datenerhebung, -nutzung und -übermittlung zu eigenen Zwecken und zur Erfüllung gesetzlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen.
  5. Eine Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien.
    Betroffene Personengruppen
    Eigene Mitarbeiter, Auftraggeber bzw. Mandanten und deren Familienangehörige, Mitarbeiter von Mandanten, Kunden und Lieferanten der Mandanten, eigene Lieferanten, Dienstleister, Vertragspartner und Kontaktpersonen zu vorgenannten Gruppen.
    Daten / Datenkategorien
    Name und Adresse, Ordnungsmerkmale, Kontaktpersonen, Angaben zu Bankverbindung, Geburtsdatum und Geburtsname, Beruf, Arbeitsverhältnisse, Familienverhältnisse, Güterstand, Staatsangehörigkeit, Steuernummern, Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, Angaben zu Sozialversicherungsnummern, Gesundheitsdaten soweit dies zur Erledigung des Auftrags oder zur Vertragsabwicklung erforderlich ist. Im Bereich der eigenen Personalverwaltung werden zusätzlich Angaben zur Qualifikation, Ein- und Austritt in das Beschäftigungsverhältnis, Lohn-, Gehalts-, Renten- und Sozialversicherungsdaten, Bankverbindung, Abmahnungen ggf. Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen gespeichert. Im Bereich der Telekommunikation werden Telefon-, Telefax-, Internet- und e-Maildaten gespeichert. Im Bereich der Bearbeitung und Erstellung von Steuererklärungen werden Daten über steuerliche Verhältnisse gespeichert.
  6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können,
    „Intern zuständige Sachbearbeiter sowie externes Datenverarbeitungszentrum, Finanzbehörden, Gerichte und sonstige Stellen, Personalabteilung und Buchhaltung der Arbeitgeber, Sozialversicherungsträger, Bankinstitute zur Zahlungsabwicklung. „
  7. Regelfristen für die Löschung der Daten,
    Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind, soweit gesetzlich Aufbewahrungspflichten und -fristen dem nicht entgegenstehen. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.
  8. Eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten,
    Eine Übermittlung der Daten in Drittstaaten ist nicht geplant.